Was ist Komprise Deep Analytics?

IT-Organisationen von Unternehmen möchten Daten für neue Anwendungen wie Big Data Analytics oder um Anwendungen in der Cloud ausführen, aber um in die Datenwissenschaft zu gelangen, benötigen Sie zunächst die richtigen Daten. Studien zeigen, dass 80 % der Zeit in Big Data damit verbracht wird, die richtigen Daten zu finden und aus den Rechenzentren zu holen.

Komprise Deep Analytics geht dieses Problem an, indem es Kunden ermöglicht, die richtigen Daten zu finden, die bestimmten Kriterien in ihrem gesamten Speicher entsprechen, und diesen dynamischen Data Lake in eine beliebige Analyseanwendung oder ein beliebiges Ziel ihrer Wahl wie Hadoop oder Amazon Lambda zu exportieren. Komprise Deep Analytics erstellt einen hocheffizienten, durchsuchbaren verteilten Index von Dateien mit Unterstützung sowohl für Standard-Metadaten als auch für benutzerdefinierte Metadaten (Tags). Kunden können Daten finden, die den von ihnen festgelegten Kriterien entsprechen, unabhängig davon, wo sich die Daten tatsächlich befinden, und der resultierende Datensatz kann als separate Einheit bearbeitet werden.

So passt Komprise Deep Analytics

Untersuchungen von Komprise und der Industrie haben gezeigt, dass über 75 % der Daten innerhalb von Monaten nach ihrer Erstellung selten (kalt) abgerufen werden. 80 % der Datenkosten entfallen auf die Verwaltung; Die effiziente Identifizierung und Verwaltung von kalten Daten führt zu erheblichen Einsparungen. In den meisten Unternehmen werden jedoch sowohl heiße als auch kalte Daten auf teurem Tier-1-Speicher gespeichert, repliziert und (normalerweise mehrmals) gesichert. Dennoch müssen Unternehmen ihre Speicherausgaben so effizient wie möglich gestalten, insbesondere angesichts flacher oder schrumpfender IT-Budgets.

Die Komprise Intelligent Data Management-Software identifiziert schnell kalte Daten im NAS-Speicher eines Kunden. Benutzer können es dann mit der patentierten Komprise Transparent Move Technology (TMT™) auf kostengünstigere Speicheroptionen verschieben, ohne dass dies Auswirkungen auf Benutzer oder Anwendungen hat. Dieser Ansatz stellt sicher, dass nur aktive Daten auf dem teuren Tier-1-Primärspeicher aufbewahrt werden.

Deep Analytics erweitert die leistungsstarke Analyse, die Komprise bereits bietet, um einen vollständig durchsuchbaren Index aller Daten. Dies ermöglicht es Benutzern, bestimmte Datensätze im Speicher und in Milliarden von Dateien leicht zu finden. Sie können jetzt relevante Daten einfach und detaillierter suchen und finden. Benutzer können benutzerdefinierte Abfragen erstellen, um die Daten zu finden, und sie dann mit benutzerdefinierten Tags versehen, um virtuelle Data Lakes zusammenzustellen. Benutzer können jetzt beispielsweise komplexe Abfragen erstellen, bestimmte Projekte suchen (und markieren), Typen von kalten Daten identifizieren, verwaiste Daten finden, nach Daten suchen, die bestimmten Benutzern gehören, und mehr. Es ermöglicht neue Nutzungen der Daten, beispielsweise für Big Data Analytics und AI/ML-Anwendungen.

Anwendungsfälle für Deep Analytics

Wenn Sie Komprise einrichten, erhalten Sie innerhalb von Minuten selbst bei Petabyte an Daten einen schnellen Überblick darüber, wie Daten wachsen, wie Daten verwendet werden, wie viele kalte Daten Sie haben und Ihren geschätzten ROI basierend auf verschiedenen Szenarien
die Ihnen bei der Planung Ihrer Datenverwaltungsstrategien helfen. Analytics treibt Komprise-Datenverwaltung und -analyse sind im gesamten Produkt verfügbar, auch unter den Registerkarten Plan → Daten und Plan → Nutzung.

Deep Analytics ist eine Abfrage-Engine, die es Benutzern ermöglicht, tiefere Analysen auf Dateiebene durchzuführen, indem benutzerdefinierte Abfragen und Filteranalysen für bestimmte Datensätze innerhalb oder zwischen Freigaben verwendet werden. Auf diese Weise können Speicher-IT-Administratoren tiefere Einblicke in die Daten ihres Unternehmens und damit eine bessere Kontrolle über die Daten ihres Unternehmens gewinnen.

Deep Analytics erstellt einen durchsuchbaren Index aller Standard-Metadaten sowie erweiterter Metadaten (oder Tags) von Daten im gesamten Speicher. Derzeit werden alle von Komprise analysierten Datenquellen auch von Deep Analytics indiziert, wenn es aktiviert ist.

Mit Deep Analytics können Benutzer benutzerdefinierte Abfragen mit einer beliebigen Kombination von Dateimetadaten erstellen, um sich auf bestimmte Datensätze einzugrenzen, und Berichte mit einer Zusammenfassung sowie detaillierteren Ergebnissen herunterladen. Darüber hinaus können Benutzer Ergebnisse auch nach Dateimetadatenparametern zusammenfassen.

Uses and Benefits of Deep Analytics
Abbildung 2: Zusammenfassung der Anwendungsbeispiele und Vorteile von Deep Analytics.

Hier einige Beispiele für solche Abfragen:

  • Finden Sie Top-User in der Engineering-Abteilung, die die größte Datenmenge auf dem Fileserver “NAS92” haben
  • Finden Sie heraus, welche Abteilungen große Video- und Archivdateien über alle Freigaben hinweg erstellen
  • Finden Sie heraus, welche Nutzer in der Forschung und Entwicklung in den letzten zwei Jahren nicht auf die meisten ihrer Daten zugegriffen haben
  • Daten von Nutzern finden, die nicht mehr im Unternehmen beschäftigt sind

So funktioniert Deep Analytics

Deep Analytics Search
Abbildung 3: Führen Sie in Deep Analytics eine Suche nach Dateien mit dem Project X-Tag durch und bearbeiten Sie den Datensatz.

Deep Analytics ist eine lizenzierte Funktion und muss daher zuerst in Ihrer Lizenz angegeben werden. Nach der Lizenzierung gibt es eine Einstellung zum Aktivieren oder Deaktivieren von Deep Analytics.

Wenn Shares zu Komprise hinzugefügt und aktiviert werden, beginnt Komprise, schnell Analyseinformationen über diese Shares zu aggregieren, und diese Ergebnisse sind auf der Seite Plan verfügbar. Wenn Deep Analytics aktiviert ist, erstellt Komprise im Hintergrund den Deep Analytics-Index. Die Ausführung von Deep Analytics dauert länger als die normale schnelle Analyse, da die Metadaten jeder Datei untersucht und indiziert werden.

Nachdem ein Deep Analytics-Lauf für eine Freigabe begonnen hat, können Abfragen für Daten (Dateien) auf dieser Freigabe durchgeführt werden. Die Abfrageergebnisse sind jedoch unvollständig, bis der Deep Analytics-Lauf für die Freigabe abgeschlossen ist. Nachfolgende Deep Analytics-Ausführungen erfolgen auf jeder aktivierten Freigabe nach einem standardmäßigen Verzögerungsintervall von 30 Tagen.

Deep Analytics führt einen Index aller Standard- und erweiterten Metadaten. Es werden keine Dateiinhalte gespeichert. Zu den indizierten Metadaten gehören:

  • File name
  • File parent directory
  • File size
  • File extension
  • File type (directory, file, symbolic link, Komprise file link)
  • File creation date
  • File last modified date
  • File last accessed date
  • Owner id (uid/sid)
  • Owner name
  • Group id (uid/gid)
  • Group name
  • Tags (custom Komprise metadata)

HINWEIS: Kein Dateiinhalt wird jemals von Komprise gelesen oder gespeichert.

Deep Analytics-Tagging

Komprise Deep Analytics ermöglicht das Taggen von Daten und die Verwendung von Tags in Abfragen.

Tagging erleichtert das Organisieren und Auffinden von Daten basierend auf erweiterten Metadatenattributen, die über die standardmäßigen Dateimetadaten hinausgehen. Dies kann in vielerlei Hinsicht nützlich sein:

  1. Einfaches Gruppieren von Daten, die mehrere Kriterien erfüllen
  2. Erstellen von Tags außerhalb von Komprise (z. B. Taggen von Daten an der Quelle, wenn Sie mehr über die Daten wissen) und Nutzung der Tags, um relevante Daten in Komprise zu suchen und zu finden
  3. Verwalten und Finden von Daten anhand dieser Tags, anstatt sich nur auf Standard-Dateimetadaten zu verlassen.

Beispiel: Angenommen, wir möchten eine Operation für Daten ausführen, die entweder zu Project X oder Project Y gehören. Wir können zuerst in Komprise nach Dateien suchen, die zu Project X gehören, und sie mit Project X versehen. Dann finden und markieren Sie Dateien zu Project Y. Führen Sie dann eine weitere Suche in Deep Analytics nach Dateien mit entweder Project X- oder Project Y-Tags durch und bearbeiten Sie diesen Datensatz.

Tags können auch über API außerhalb von Komprise gesetzt werden.

Deep Analytics API

Alle Deep Analytics-Funktionen sind über eine API zugänglich. Die API ermöglicht Funktionen wie:

  • Creating, saving, renaming, deleting, and running queries
  • Setting query filters on:
    • File servers and shares
    • Directory path
    • File name
    • Last modified time
    • Last access time
    • File type
    • File extension
    • File size
    • Group
    • Owner
    • Tag
  • Creating tags (keys and values)
  • Applying and removing tags from files and query results
  • Monitoring tagging tasks
  • Retrieving the set of all tags (keys and values) created
  • Summary of query results
  • Top 5000 files of a query result
  • Retrieving summary of query result by:
    • Top shares
    • Top file servers
    • Top owners
    • Top groups
    • File types
    • File extensions
    • File sizes
    • And retrieving the top 5000 files for any of these

Deep Analytics-Bereitstellungsarchitektur

Komprise Deep Analytics kann in der Cloud oder lokal ausgeführt werden, wobei die ersten Versionen nur Ersteres unterstützen. Deep Analytics nutzt sichere, Cloud-basierte Dienste, einschließlich Metadaten-Indizes und eine leistungsstarke Open-Source-Analyse- und Suchmaschine. Es müssen keine Deep Analytics-Komponenten vor Ort bereitgestellt werden und die aktuellen Komprise Observer, die in der Komprise Intelligent Data Management-Lösung verwendet werden, senden jetzt auch Dateimetadaten in die sicheren Cloud-Indizes.

Bei der Bereitstellung in der Cloud verwaltet Komprise alle Analysekomponenten in der Cloud und der Kunde muss nur lokale Observer bereitstellen. Diese Bereitstellung ist in Abbildung 4 unten dargestellt.

Zu den Vorteilen einer Cloud-basierten Bereitstellung gehören:

  • Schnelle, einfache Bereitstellung, SaaS-Modell: Nur Standard-Komprise-Observer müssen lokal bereitgestellt werden
  • Ermöglicht die Verwendung von Thin Observer-Ressourcen: einfachere und kostengünstigere Bereitstellung, Wartung und Wachstumsanpassung
  • Berücksichtigt elastisches Wachstum und Schrumpfen der Datengröße: Sie können mehr Daten hinzufügen, um Daten zu analysieren oder zu entfernen, und Komprise passt sich automatisch an, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen
  • Ermöglicht transparente Upgrades: Nur Cloud-basierte Komponenten müssen aktualisiert werden

Wenn Deep Analytics lokal bereitgestellt wird, ist der Kunde für die Bereitstellung der geeigneten Hardware für alle Komponenten sowie für Director, Observers, Analytics Services und Search Cluster verantwortlich.

Abbildung 4: Bei der Bereitstellung in der Cloud verwaltet Komprise alle Analysekomponenten in der Cloud und der Kunde muss nur Beobachter vor Ort bereitstellen.

Komprise bietet Richtlinien für Anforderungen an die Servergröße und Software. In beiden Fällen gewährleistet Komprise eine sichere, skalierbare und leistungsstarke Systembereitstellung.

Komprise Deep Analytics - On-Premises Deployment
Abbildung 5: Komprise Deep Analytics – Bereitstellung vor Ort

Deep Analytics Cloud

Nächste Schritte

Um Deep Analytics in Ihrer Umgebung anzuzeigen, wenden Sie sich an sales@komprise.com.

Contact | Free Trial

What is Komprise Deep Analytics?

Businesses want to leverage data for new uses such as Big Data Analytics or to run applications in the cloud, but to get to data science, you first need the right data. Studies show that 80% of the time in Big Data is spent on finding the right data and getting it out of data centers.

Komprise Deep Analytics addresses this problem by enabling customers to find the right data that fits specific criteria across all their storage and export this dynamic data lake to any analytics application or destination of their choice such as Hadoop, or Amazon Lambda. Komprise Deep Analytics creates a highly efficient, searchable distributed index of files with support for both standard metadata and custom metadata (tags). Customers can find data that fits criteria they set, regardless of where the data actually lives, and the resulting data set can be operated on as a discrete entity.

Komprise Deep Analytics is an add-on component that can be deployed either in the cloud or on-premises. Komprise Deep Analytics Cloud is a fully managed solution that can be turned on with the click of a button and scaled on-demand, with no additional infrastructure or management needed. Komprise Deep Analytics Cloud was made available in August, 2019, and the on-premises version is expected in Q4 2019.

How Komprise Deep Analytics Fits

Komprise and industry research have shown that over 75% of data is infrequently accessed (cold) within months of creation. 80% of the cost of data is in its management; efficiently identifying and managing cold data yields significant savings. But in most organizations, both hot and cold data are being stored, replicated, and backed-up (usually multiple times) on expensive Tier 1 storage. Yet, organizations need to be as efficient as possible with their storage spend, especially given flat or shrinking IT budgets.

Komprise Intelligent Data Management software quickly identifies cold data across a customer’s NAS storage. Users can then move it to more cost-effective storage options, without any impact to users or applications, using the patented Komprise Transparent Move Technology (TMT™). This approach ensures that only active data is kept on expensive tier-1 primary storage.

Deep Analytics further extends the powerful analytics that Komprise already provides with a fully searchable index of all the data. This enables users to easily find specific data sets across storage, across billions of files. You can now search and find relevant data easily and with more granularity. Users can create custom queries to find the data, then tag them with custom tags to assemble virtual data lakes. For example, users can now create complex queries, find (and tag) specific projects, identify types of cold data, find orphan data, search for data owned by specific users, and more. It enables new uses of the data, such as for big data analytics and AI/ML applications.

Komprise Deep Analytics Figure 1
Figure 1: Komprise Deep Analytics enables you to search across all of your unstructured data.

Use Cases for Deep Analytics

When you setup Komprise, within minutes, even on petabytes of data, you get a quick view of how data is growing, how data is being used, how much cold data you have, and your estimated ROI based on different scenarios
that help you plan your data management strategies. Analytics drives Komprise data management and analysis is available throughout the product, including under the Plan → Data and Plan → Usage tabs.

Deep Analytics is an add-on component that enables users to perform deeper analysis at the file level, using custom queries and filters analysis for specific data sets within or across shares. This enables storage IT administrators to gain deeper insights about, and therefore greater control over, their enterprise’s data.

Deep Analytics creates a searchable index of all the standard metadata as well as extended metadata (or tags) of data across storage. Currently, all data sources analyzed by Komprise are also indexed by Deep Analytics when it is enabled.

With Deep Analytics, users can create custom queries using any combination of file metadata to narrow down to specific data sets, and can download reports including a summary as well as more detailed results. In addition, users can also summarize results by file metadata parameters.

Uses and Benefits of Deep Analytics
Figure 2: Summary of example uses and benefits of Deep Analytics.

Here are few examples of such queries:

  • Find top users in the engineering department who have the largest amount of data on file server “NAS92”
  • Find out which departments are creating large video and archive files across all shares
  • Find out which users in R&D have not accessed most of their data in the last two years
  • Find data of users who are no longer employed in the company

How Deep Analytics Works

Deep Analytics Search
Figure 3: Run a search in Deep Analytics for files with the Project X tag and operate on the data set.

Deep Analytics is a licensed feature, so it first must be specified in your license. Once licensed, there will be a setting to enable or disable Deep Analytics.

When shares are added to Komprise and enabled, Komprise starts to rapidly aggregate analytics information across these shares and these results are available in the Plan page. If Deep Analytics is enabled, then in the background, Komprise builds the Deep Analytics index. Deep Analytics runs take longer than the regular fast analysis, since every file’s metadata is examined and indexed.

After a Deep Analytics run has begun on a share, queries can be made against data (files) on that share. Query results, however, will be partial until the Deep Analytics run has completed on the share. Subsequent Deep Analytics runs will occur on each enabled share after a default delay interval of 30 days.

Deep Analytics keeps an index of all the standard and extended metadata. No file contents are stored. Indexed metadata includes:

  • File name
  • File parent directory
  • File size
  • File extension
  • File type (directory, file, symbolic link, Komprise file link)
  • File creation date
  • File last modified date
  • File last accessed date
  • Owner id (uid/sid)
  • Owner name
  • Group id (uid/gid)
  • Group name
  • Tags (custom Komprise metadata)

NOTE: No file content is ever read or stored by Komprise.

Deep Analytics Tagging

Komprise Deep Analytics enables data to be tagged and for tags to be used in queries.

Tagging makes it easy to organize and find data based on extended metadata attributes beyond the standard file metadata. This can be useful in many ways:

  1. Grouping together data that satisfies multiple criteria easily
  2. Creating tags outside of Komprise (e.g. tagging data at the source when you know more about the data), and leveraging the tags to search and find relevant data within Komprise
  3. Managing and finding data by these tags rather than relying on just standard file metadata.

Example: Let’s say we want to run an operation on data belonging to either Project X or Project Y. We can first run a search in Komprise for any files that belong to Project X and tag them with Project X. Then similarly find and tag files related to Project Y. Then run another search in Deep Analytics for files with either Project X or Project Y tags and operate on that data set.

Tags can also be set via API outside of Komprise.

Deep Analytics API

All Deep Analytics functionality is accessible through an API. The API enables capabilities including:

  • Creating, saving, renaming, deleting, and running queries
  • Setting query filters on:
    • File servers and shares
    • Directory path
    • File name
    • Last modified time
    • Last access time
    • File type
    • File extension
    • File size
    • Group
    • Owner
    • Tag
  • Creating tags (keys and values)
  • Applying and removing tags from files and query results
  • Monitoring tagging tasks
  • Retrieving the set of all tags (keys and values) created
  • Summary of query results
  • Top 5000 files of a query result
  • Retrieving summary of query result by:
    • Top shares
    • Top file servers
    • Top owners
    • Top groups
    • File types
    • File extensions
    • File sizes
    • And retrieving the top 5000 files for any of these

Deep Analytics Deployment Architecture

Komprise Deep Analytics can be run in the cloud or on-premises, with initial releases supporting only the former. Deep Analytics utilizes secure, cloud-based services, including metadata indexes, and a powerful, open source analytics and search engine. No Deep Analytics components need to be deployed on-premises and the current Komprise Observers used in the Komprise Intelligent Data Management solution now also send file metadata into the secure cloud indexes.

When deployed in the cloud, Komprise manages all the analytics components in the cloud and the customer needs to only deploy on-premises Observers. This deployment is shown in Figure 4 below.

Advantages of a cloud-based deployment include:

  • Fast, easy deployment, SaaS model: only standard Komprise Observers need to be deployed on-premises
  • Enables use of thin Observer resources: simpler and cost-effective provisioning, maintenance, and growth accommodation
  • Accommodates elastic growth and shrinking of data sizes: you can add more data to analyze or remove data and Komprise automatically adjusts so you don’t have to worry
  • Enables transparent upgrades: only cloudbased components need to upgrade

When Deep Analytics is deployed on-premises, the customer is responsible for deploying the appropriate hardware for all components, as well as the Director, Observers, Analytics Services, Search Cluster.

Figure 4: When deployed in the cloud, Komprise manages all the analytics components in the cloud and the customer needs to only deploy on premises Observers.

Komprise provides guidelines for requirements of server sizing and software. In both cases, Komprise ensures a secure, scalable, high performance system deployment.

Komprise Deep Analytics - On-Premises Deployment
Figure 5: Komprise Deep Analytics — On-Premises Deployment

Deep Analytics Cloud

Next Steps

To see Deep Analytics in your environment, contact sales@komprise.com.