Speicher-IT-Herausforderungen

Enterprise NAS-Geräte werden normalerweise in Abständen von drei bis fünf Jahren aktualisiert. Während IT-Administratoren möglicherweise wissen, dass ein großer Teil der Daten auf diesem teuren Speicher kalt ist, kann die Migration komplex und riskant sein. Archivierte Daten, die von Benutzern und Apps benötigt werden, führen häufig zu Betriebsstörungen. Die Erlaubnis zum Archivieren kalter Benutzerdaten wird selten erteilt. Wenn dies der Fall ist, ist das Identifizieren und Migrieren der richtigen Daten in die Cloud ein umfangreicher, umständlicher manueller Prozess, der Tabellenkalkulationen, Berichterstellungstools und verschiedene Softwareanwendungen umfasst. Mit zunehmendem Daten-Footprint wachsen auch diese Herausforderungen. Jetzt gibt es eine intelligentere Lösung.

Optimieren Sie die Migration von Daten in die Cloud

Komprise in Verbindung mit Google Cloud Storage erkennt und verschiebt kalte Daten automatisch per Richtlinie von einem NAS zu Google Cloud Storage. Dies wird ohne Unterbrechung erreicht, da die verschobenen Daten immer noch so aussehen, als wären sie auf dem primären NAS gespeichert. Wenn ein Benutzer oder eine Anwendung auf diese Daten zugreift, ruft Komprise sie automatisch mit einer transparenten Brücke von Objektdaten zu Dateien ab. Die IT kann ihre Speicherfarmen effizient, automatisch und nahtlos verwalten – ohne die Erlaubnis des Benutzers einholen zu müssen.

Ein weiteres IT-Problem ist die Rate, mit der unstrukturierte Daten generiert werden. Da das Sichern einfach zu kostspielig ist, werden solche Daten in den meisten Fällen nie gesichert. Mit Komprise können Sie unstrukturierte Daten in dauerhaften Cloud-Speicher replizieren. Dies bietet eine automatisierte und einfache Möglichkeit, Ihre Daten zu schützen und DR zu vereinfachen.

Fähigkeiten

Analysieren Sie die Datennutzung und das Wachstum im gesamten Speicher

Komprise bietet Dynamic Data Analytics für alle Speichersilos, um festzustellen, wie viele Daten heiß und wie viel kalt sind, und um die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Um welche Dateitypen handelt es sich?
  • Wie ist die Verteilung der Dateigrößen?
  • Wer greift auf welche Dateien zu?
  • Wie schnell wächst der Dateispeicher?
  • Wie viele Daten sind inaktiv?

Diagramme bieten eine schnelle visuelle Darstellung des Datenprofils.

Plananalyse-Diagramm
Abbildung 1: Dieses Donut-Diagramm zeigt, dass Komprise 2 PB Daten analysiert hat. Die farbigen Eimer zeigen an, wann und wie viele Daten zuletzt abgerufen wurden. Der orangefarbene Ring zeigt die Verschiebungsrichtlinie des Administrators an: Alle Daten, auf die seit mehr als fünf Jahren nicht mehr zugegriffen wurde, sollen verschoben werden.

Für eine genauere Entscheidungsfindung bietet Komprise auch Zugriffs- und Alterungsinformationen, die auf Dateityp, Größe, Eigentümer, Gruppe und Verzeichnis basieren.

Space Consumed Chart
Abbildung 2: Sehen Sie, welche Art von Daten wie oft verwendet wird.

Mit Komprise können Sie „Was wäre wenn“ -Szenarien ausführen und in Sekundenschnelle Kapazitätsanforderungen und Kosteneinsparungen erzielen. Möchten Sie wissen, was passieren würde, wenn Sie alle Daten, die seit über einem Jahr unberührt sind, in den Cloud-Speicher verschieben würden? Erhalten Sie eine sofortige Analyse basierend auf Ihren Daten, historischen Datenwachstumsmustern und der Cloud-Speicherklasse, die Sie verwenden möchten: Regional, Multiregional, Nearline oder Coldline.

Steuerdaten werden mit Richtlinien verschoben

Mithilfe der Transparent Move Technology ™ (TMT) können Sie ganz einfach Richtlinien festlegen, nach denen Ihre Daten basierend auf den Anforderungen Ihres Unternehmens automatisch verschoben und kopiert werden.

  • Die Verschiebungsrichtlinie verschiebt inaktive und kalte Daten kontinuierlich in den Cloud-Speicher, wenn die Daten älter werden. Durch das Erkennen und Verschieben kalter Daten entfällt die Notwendigkeit, die Kapazität des lokalen NAS-Speichers zu erhöhen.
  • Mit der Kopierrichtlinie können Sie verschiedene Bedingungen für das Kopieren von Daten auswählen. Replizieren Sie beispielsweise nur auf die Cloud-Daten, die im letzten Jahr geändert wurden.
  • Speziell mit einer Richtlinie, nach der veraltete Daten entfernt (in einen NAS-Papierkorbordner verschoben) und nicht verschoben oder auf eine neue Speicherplattform kopiert werden sollen.
  • Wenn bestimmte Daten nicht verschoben oder kopiert werden sollen, erstellen Sie bestimmte Ausschlüsse mithilfe von Dateitypen, Größe und Ordnern.
  • Erstellen Sie benutzerdefinierte Richtlinien für Daten mit besonderen Anforderungen. Komprise berechnet dynamisch die geschätzte Kapazität, die freigesetzt wird, und Ihre prognostizierten Kosteneinsparungen.

Information Lifecycle Management

Komprise verwendet abgestuften Cloud-Speicher, um die Kosten weiter zu senken. Durch Richtlinien, die Sie in Komprise festgelegt haben, können Sie Daten vom Nearline-Speicher in den kostengünstigeren Coldline-Speicher verschieben, basierend auf dem Alter und dem fehlenden Zugriff auf die Daten, nachdem Sie sie in den Nearline-Speicher verschoben haben. Beide bieten ähnliche Zugriffszeiten, sodass Sie die Kosten durch die Verwendung von Coldline-Speicher weiter senken können, ohne Ihre Fähigkeit zu beeinträchtigen, bei Bedarf auf die Daten zuzugreifen.

Die Architektur

Architecture Chart
Abbildung 2: Zeigt die Architektur einer typischen Lösung.

Komprise wird als hybrider Cloud-Dienst mit einem Raster aus einer oder mehreren virtuellen Komprise-Appliances (Observers and Proxies) ausgeführt, die lokal bereitgestellt werden. Das Raster verfügt über eine stark parallelisierte Scaleout-Architektur. Beobachter analysieren Daten im gesamten lokalen NAS-Speicher, verschieben und replizieren Daten nach Richtlinien und bieten transparenten Dateizugriff auf Daten, die in der Cloud gespeichert sind. Komprise Proxies kapseln die Metadaten und Berechtigungsstrukturen des erweiterten Server Message Block (SMB) oder des Common Internet File System (CIFS), um die Kompatibilität mit modernen Objektarchitekturen zu gewährleisten und die Dateiübertragung zum Cloud-Speicher zu beschleunigen. Schließlich wird eine virtuelle Komprise Director-Maschine (VM) in der Cloud ausgeführt und stellt die Verwaltungskonsole bereit.

Eigenschaften

Komprise Intelligentes Datenmanagement

SCALE OUT: Komprise benötigt keine dedizierte Hardware und wird als Scale-Out-Grid von VMs ausgeführt, die als eine logische Einheit verwaltet werden. Es gibt keine zentralisierten Datenbanken, die es Komprise ermöglichen, bei Bedarf zu wachsen, um Daten in großem Umfang zu verarbeiten. Das Raster ist hoch verfügbar. Solange mindestens ein Beobachter fehlerfrei ist, bleibt der Zugriff auf alle verschobenen Daten erhalten. Komprise speichert keine Daten und verschiebt Daten einfach über SSL in den Cloud-Speicher, der HIPAA-kompatibel ist.

NICHT UNTERBRECHEND: Eine typische Herausforderung bei herkömmlichen Speicherdiensten besteht darin, dass sie den Endbenutzerzugriff stören können. Komprise behält die Verzeichnisstruktur sowie die Dateiattribute auf dem Ziel bei, im Gegensatz zu Cloud-Migrationstools, mit denen Daten von Dateiattributen entfernt und Blöcke in die Cloud verschoben werden, auf die in Zukunft nur mit der Anwendung zugegriffen und verstanden werden kann. Mit Komprise können Endbenutzer wie immer auf Dateien zugreifen, da der Speicherort der Daten für sie transparent ist.

HOCHLEISTUNG: Viele Anbieter von Migrationslösungen reduzieren die Speicherleistung bei Datenverschiebungen erheblich. Komprise ist jedoch für den Hot-Data-Pfad unsichtbar und wird nicht inline. Es wird adaptiv gedrosselt, wenn die Speichersysteme aktiv verwendet werden, sodass die Komprise-Analyse unterbrechungsfrei im Hintergrund ausgeführt wird. Dies bedeutet, dass die Leistung der aktiven Daten unverändert bleibt und sich sogar verbessern kann, wenn der Primärspeicher weniger überlastet wird.

KEINE STATISCHEN STUBS: Ein Stub, der den Speicherort enthält, an den eine Datei verschoben wurde, kann leicht gelöscht oder beschädigt werden, wodurch die Dateien verwaist werden, die in den Zielspeicher verschoben wurden. Da Dateisysteme immer größer werden und mehrere Petabyte groß sind, wird die Verwaltung dieser Stubs immer schwieriger und erfordert eine umfangreiche und komplexe Datenbankverwaltung, um sie zu schützen und den Datenzugriff aufrechtzuerhalten. Komprise bietet transparenten Zugriff durch Verwendung von Standardprotokollkonstrukten beim Verschieben von Daten. Wenn Sie eine Datei verschieben, bleibt ein symbolischer Link als Zeiger zurück, der alle Eigenschaften der Originaldatei enthält. Benutzer und Apps sehen die Datei weiterhin und können sie vom ursprünglichen Speicherort aus öffnen, wobei alle Berechtigungen und die Zugriffskontrolle erhalten bleiben. Keine invasiven Agenten oder Stubs bedeuten keine Störung für Benutzer, Anwendungen oder die Datenschutz-Workflows.

Sicherheit

Komprise stellt sicher, dass Daten standardmäßig geschützt und verschlüsselt sind, und bietet die folgenden Sicherheitsoptionen zum Verschieben von Daten nach GCP:

Verschlüsselung im Transit und in Ruhe

In diesem Standardmodus werden Daten zwischen Komprise Observer und GCP mithilfe von SSL übertragen, und Google verschlüsselt die Daten mithilfe der AES-256-Bit-Verschlüsselung mit symmetrischen Schlüsseln mithilfe von Google-Schlüsseln, bevor die Daten gespeichert werden. Die Schlüssel werden von Google verwaltet und Komprise erhält niemals die Verschlüsselungsschlüssel. Während des Zugriffs entschlüsselt Google die Daten und sendet sie sicher über HTTPS mithilfe von SSL an die Komprise-Beobachter. Die Daten werden dann an Endbenutzer übertragen, die auf die Daten zugreifen.

End-to-End-Verschlüsselung

In diesem Modus werden Daten auf Komprise Observers mithilfe der symmetrischen AES-256-Bit-Schlüsselverschlüsselung verschlüsselt, bevor sie an GCP übertragen werden. Während des Zugriffs ruft der Komprise Observer verschlüsselte Daten von Google ab, die in verschlüsseltem Format übertragen werden. Der Komprise Observer entschlüsselt die Daten dann mit dem Datenverschlüsselungsschlüssel und sendet sie an den Benutzer. Dies ist ein erhöhter Sicherheitsmodus, bei dem Daten nur über das Komprise-Raster und nicht direkt in Google verfügbar sind.

Erweitern Sie Ihr NAS mit Komprise auf Google Cloud Storage

Mit dem Google Cloud Platform-Dienst Cloud Storage and Komprise können Sie die Vorteile einer aktiven Archivierung und Replikation von Daten in der Google Cloud nutzen, ohne Benutzer und Anwendungen zu stören.

Erfahren Sie mehr

Erfahren Sie mehr darüber, wie Komprise und Google Ihnen helfen können, Kosten zu senken, primäre Speicherkapazität freizugeben und den Datenschutz zu stärken. Kontakt sales@komprise.com.

Storage IT Challenges

Enterprise NAS devices are typically refreshed at three- to five-year intervals. And while IT admins may be aware that a large proportion of data on this expensive storage is cold, migrating it can be complex and risky. Archived data that’s needed by users and apps often causes operational disruption. Permission to archive cold user data is rarely given, and when it is, identifying and migrating the correct data to the cloud is an extensive, cumbersome manual process involving spreadsheets, reporting tools, and various software applications. As your data footprint grows, so too do these challenges. Now there’s a smarter solution.

Streamline migrating data to the cloud

Komprise coupled with Google Cloud Storage automatically identifies and moves cold data by policy from any NAS to Google Cloud Storage. This is accomplished without disruption because the moved data still looks like it’s stored on the primary NAS. When a user or an application accesses this data, Komprise automatically recalls it with a transparent bridge of object data to files. IT can manage their storage farms efficiently, automatically and seamlessly—without having to ask for user permission.

Another IT issue is the rate unstructured data is being generated. Because backing it all up is simply too costly, in most cases, such data is never backed up. With Komprise, you can replicate unstructured data to durable Cloud Storage, providing an automated, simple way to help protect your data and facilitate DR.

Capabilities

Analyze Data Usage and Growth Across Storage

Komprise provides Dynamic Data Analytics across storage silos to identify how much data is hot and how much is cold and to help answer the following:

  • What types of files are they?
  • What’s the distribution of file sizes?
  • Who is accessing which files?
  • How fast is file storage growing?
  • How much data is inactive?

Charts provide a quick visual representation of the data profile.

Plan Analysis Chart
Figure 1: This donut chart shows that Komprise has analyzed 2 PB of data. The colored buckets show when and how much data was last accessed. The orange ring shows the administrator’s move policy: all data that has not been accessed in over five years is slated to be moved.

For more granular decision-making, Komprise also provides access and aging information that’s based on file type, size, owner, group, and directory.

Space Consumed Chart
Figure 2: See what kind of data is being used how often.

Komprise allows you to run “what if” scenarios and get subsequent capacity needs and cost savings in seconds. Want to know what would happen if you moved all data untouched in over a year to Cloud Storage? Get an instant analysis based on your data, historical data growth patterns and which Cloud Storage class you want to use: Regional, Multi-Regional, Nearline, or Coldline.

Control Data Moves with Policies

You can easily set policies to automatically move and copy your data based on your organization’s needs using Transparent Move Technology™ (TMT).

  • The move policy continuously moves inactive and cold data to Cloud Storage as the data ages. Identifying and moving cold data eliminates the ongoing need to increase the capacity of onpremises NAS storage.
  • The copy policy allows you to select different conditions for copying data. E.g., only replicate to the cloud data that’s been modified in the last year.
  • Specific with a policy that obsolete data be removed (moved to a NAS trash folder) rather than moved or copied to a new storage platform.
  • If certain data should not be moved or copied, create specific exclusions using file types, size, and folders.
  • Create custom policies for data that has unique needs; Komprise dynamically calculates the estimated capacity that will be freed up and your projected cost savings.

Information Lifecycle Management

Komprise uses tiered Cloud Storage to further reduce costs. Through policies that you set in Komprise, you can tier data from Nearline storage to the less expensive Coldline storage based on the age of and lack of access to the data after you have moved it to Nearline storage. Both provide similar access times, so you can reduce costs further by using Coldline storage without affecting your ability to access the data when you need it.

Architecture

Architecture Chart
Figure 2: Depicts the architecture of a typical solution.

Komprise runs as a hybrid cloud service with a grid of one or more Komprise virtual appliances, called Observers and Proxies, deployed on premises. The grid has a highly parallelized, scaleout architecture. Observers analyze data across on-premises NAS storage, move and replicate data by policy, and provide transparent file access to data that is stored in the cloud. Komprise Proxies encapsulate the extended Server Message Block (SMB) or Common Internet File System (CIFS) metadata and permission structure for compatibility with modern object architectures and accelerate file transfer to Cloud Storage. Finally, a Komprise Director virtual machine (VM) runs in the cloud and provides the management console.

Features

Komprise Intelligent Data Management

SCALE OUT: Komprise does not require any dedicated hardware and runs as a scale-out grid of VMs that are managed as one logical unit. There are no centralized databases, which allows Komprise to grow on-demand to handle data at massive scale. The grid is highly available and so long as at least one Observer is healthy, access to all moved data remains intact. Komprise does not store data, and simply moves data through SSL to Cloud Storage, which is HIPAA compliant.

NON-DISRUPTIVE: A typical challenge with traditional storage services is that they can disrupt end-user access. Komprise preserves the directory structure as well as file attributes on the target, unlike cloud migration tools that strip data off file attributes and move blocks to the cloud that can only be accessed and understood using the application going forward. With Komprise, end users can continue accessing files just as they always did, because the location of data is transparent to them.

HIGH PERFORMANCE: Many migration solution providers significantly reduce the performance of storage during data moves. Komprise, however, is invisible to the hot data path and does not get inline. It adaptively throttles back when the storage systems are actively in use so that Komprise analytics runs non-disruptively in the background. This means that the performance of the active data is unchanged and may even improve as the primary storage becomes less overloaded.

NO STATIC STUBS: A stub, which contains the location to which a file has been moved, can be easily deleted or corrupted, orphaning the files that were moved to the target storage. As file systems grow to hyperscale, multi-petabyte size, managing these stubs becomes increasingly challenging, requiring large and complex database management to protect them to maintain data accessibility. Komprise delivers transparent access by using standard protocol constructs when moving data. When you move a file, a symbolic link containing all the properties of the original file is left behind as a pointer. Users and apps continue to see and can open the file from the original location keeping all the permissions and access control intact. No invasive agents or stubs means no disruption to users, applications, or the data protection workflows.

Security

Komprise ensures that data is protected and encrypted by default providing the following security options for moving data to GCP:

Encryption in Transit and at Rest

In this default mode, data is transmitted between Komprise observer and GCP using SSL, and Google encrypts the data using AES 256-bit symmetric key encryption using Google keys before storing the data. The keys are managed by Google, and Komprise never receives the encryption keys. During access, Google decrypts the data and sends it securely over HTTPS using SSL to the Komprise observers. Data is then transferred to end users accessing the data.

End-to-End Encryption

In this mode, data is encrypted on Komprise Observers using AES 256-bit symmetric key encryption before transferring to GCP. During access, the Komprise Observer retrieves encrypted data from Google that is transmitted in encrypted format. The Komprise Observer then decrypts the data using the Data Encryption Key and then sends it to the user. This is a heightened security mode where data is only available through the Komprise grid and not directly in Google.

Extend Your NAS to Google Cloud Storage with Komprise

With the Google Cloud Platform service Cloud Storage and Komprise, you can realize the benefits of actively archiving and replicating data to the Google Cloud without disrupting users and applications.

Learn More

Learn more about how Komprise and Google can help you cut costs, free up primary storage capacity, and strengthen data protection. Contact sales@komprise.com.